Vor 10 Jahren gegründet, braucht es das Aaretauchen immernoch!

Am Sonntagabend, 17.9. 23 haben bei schönstem Wetter GRÜNE Kandierende und Mitglieder einen kleinen Abschnitt der Aare in der Stadt Solothurn geputzt. Alle Kandidierenden der GRÜNEN Stadt Solothurn, Laura Gantenbein, Heinz Flück, Christian Riggenbach und Michael von Büren sowie der Gründer des «junggrünen Aaretauchens» Christof Schauweckers haben kiloweise Gläser und andere Dinge aus der Aare getaucht. Viel Lob bekamen sie dabei von den Passant:innen.

«Es war beeindruckend unter Wasser diese Welt zu erkunden: Eine regelrechte Müllhalde voll mit Gläsern und Flaschen, vereinzelt gespickt mit anderen Gegenständen wie Sonnenbrillen.», zeigt sich Laura Gantenbein erstaunt.

Sensibilisierungs-Wirkung verfehlt?

Die JUNGEN GRÜNEN riefen diese Aktion vor 10 Jahren ins Leben, in der Hoffnung, damit bei den Gästen des beliebten Aaremürlis auch eine Verhaltensänderung hin zu mehr Achtsamkeit zu bewirken. Leider zeigen die Gegenstände und Fundstellen, dass vieles nicht aufgrund eines Ungeschickes versehentlich, sondern absichtlich in der Aare landet: z.B. können sich die Teilnehmenden nicht vorstellen, wie ohne Absicht ein Sonnenschirmständer in der Aare landen kann.

Die Teilnehmenden hoffen, mit dieser Aktion etwas zur Sensibilisierung beitragen zu können – passend am Clean-Up-Day-Wochenende, an welchem in der ganzen Schweiz viel Müll zusammengetragen und Natur sowie Bauten vom Müll der Menschen befreit wurden.

Abfall ist ein Problem für die Siedlungen

Gerade in den Städten sind Zigarettenstummel und Lebensmittel-Müll ein grosses Problem, da damit Tiere, wie Füchse, Ratten, Krähen in die Stadt gelockt oder vergiftet werden können. Also den Abfall nicht zu früh rausstellen!

Es muss entschieden kommuniziert und gegen die Zigarettenstummel-Verschmutzung vorgegangen werden: Ein Zigarettenstummel, der am Aaresteg beim Solheure liegt und mit dem nächsten Regen in die Aare geschwemmt wird, verschmutzt 1000 Liter Wasser. Mehr als 5 Badewannen voll!

Die Hoffnung stirbt zuletzt! Eine persönliche Hoffnung ging leider nicht in Erfüllung: Das Velo von Laura Gantenbein, das vor wenigen Tagen auf dem Klosterplatz gestohlen wurde, konnte leider in der Aare nicht gefunden werden.