Wie bereits in vergangenen Wahlkämpfen veröffentlichen die GRÜNEN SO auch in diesem Jahr ihr Wahlkampfbudget

Ein wichtiges Kernanliegen der GRÜNEN ist die Kostentransparenz. Es ist wichtig, dass die Wählenden wissen, wie viel Geld in eine Wahlkampagne gesteckt wird und vor allem auch, welche Personen oder Organisationen die Parteien finanzieren.

In diesem Jahr gelten bundesweit neue Transparenzregeln für die Finanzierung von Wahlkampagnen, an denen wir entscheidend mitgewirkt haben. Kampagnen ab Aufwendungen von CHF 50’000.- müssen ihr Budget veröffentlichen sowie Einzelspenden ab CHF 15’000.- mit Namen, Datum und Ort öffentlich machen. Ständeratskampagnen müssen nur im Falle eines Wahlerfolgs veröffentlicht werden.
Wir gehen einen Schritt weiter und veröffentlichen unser Wahlkampfbudget der gesamten Kampagne hier in vereinfachter Form. Ausserdem veröffentlichen wir bereits ab Spenden von CHF 5’000.- die Namen der Spendenden.

Für den gesamten Wahlkampf für die National- und Ständeratswahlen 2023 haben die GRÜNEN Kanton Solothurn CHF 98’000.- budgetiert. Davon werden rund CHF 48’100.- für den Ständeratswahlkampf aufgewendet.

Aufwand

Lohnkosten                                                 CHF 26’750.-
Wahlprospekte                                           CHF 39’000.-
Aussenwerbung                                         CHF 16’200.-
Werbung online + Print                             CHF 8’000
Werbemittel, div. Material                        CHF 4’500
Anlässe, Sitzungen                                     CHF 1’800.-
Reserve                                                        CHF 1’750.-
Total                                                            CHF 98’000.-

Ertrag

Parteieinlage                                                 CHF 46’000.-
Beiträge Sektionen & Kandidierende         CHF 18’000.-
Beitrag GRÜNE CH                                        CHF 15’000.-
Spenden                                                         CHF  19’000.-
Total                                                              CHF 98’000.-

Zusätzlich:
Nichtmonetäre Zuwendungen                CHF 8’000.-
Ehrenamtlliche Arbeit (40.-/h, 800h)      CHF 32’000.-

Auf der Website unseres Nationalrats und Ständeratskandidaten Felix Wettstein ist ersichtlich, wie die Ausgaben und Einnahmen des Ständeratswahlkampfs genauer aussehen:

Budget Ständeratswahlkampf Felix Wettstein

Mit einem positiven Spendenverlauf können sich die Ausgaben erhöhen. Weitere Änderungen behalten wir uns vor.

Wir freuen uns, dass wir mit diesem Budget erstmals bei eidgenössischen Wahlen eine entlöhnte Wahlkampfleitung bereitstellen konnten. Mit einer möglichst geringen finanziellen Belastung der Kandidierenden erreichen wir ausserdem, Menschen unabhängig vom angehäuften Vermögen eine Kandidatur zu ermöglichen.