Rochade auf zwei Ebenen
Zum Jahresende dürfen wir zwei Personalwechsel aus der eidgenössischen und der kantonalen Fraktion der GRÜNEN verkünden.
Am 11. Dezember 2025 hat unser Nationalrat Felix Wettstein angekündigt, dass er Ende April 2026 zurücktreten werde. Die eidgenössische Politik verliert damit einen Nationalrat, der stets sorgfältig, dossierfest und mit grosser Freude politisierte.
Unser Bedauern wird dadurch gemildert, dass nun unsere Parteipräsidentin Laura Gantenbein in den Nationalrat nachrückt. Wir werden noch ausführlicher Gelegenheit haben, Felix zu feiern. Bis dahin wünschen wir sowohl Felix als auch Laura viel Elan bis im April und darüber hinaus!
Auch im Kantonsrat von Solothurn kommt es zu einem Wechsel. David Gerke zieht in den Kanton Bern und verlässt deshalb den Rat. Der Kantonsrat verliert dadurch einen der versiertesten Wildtierexperten der gesamten Schweiz. Wir werden bestimmt trotzdem noch ab und zu in den Genuss der Expertise von David kommen, und sei es nur, wenn er in den nationalen Medien zum Wolf Auskunft gibt.
Auf David Gerke rückt Alexandra Rohn in den Kantonsrat nach. Sie ist diplomierte Notfallexpertin, Yogalehrerin und Gewerkschafterin. Wir freuen uns auf Alexandra und wünschen David alles Gute “ennet” der Kantonsrgrenze!