Die Session des Kantonsrates im Mai wird sehr im Zeichen der Energiepolitik stehen. Mit Aufträgen wollen wir GRÜNE die Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge endlich fördern. Die Möglichkeit, solche Fahrzeuge überhaupt laden zu können, ist entscheidend dafür, dass sich dieser Verkehrsträger durchsetzen wird. Nicht zuletzt der Krieg in der Ukraine zeigt die Problematik der Abhängigkeit von fossilen Energieträgern, von den allseits bekannten negativen Folgen für das globale Klima ganz zu schweigen. Weil der beste Verkehr derjenige ist, der gar nicht entsteht, wollen wir zugleich auch autofreie bzw. autoarme Siedlungen fördern.

Auch andere Umweltthemen werden Thema sein in der Maisession. So werden wir über einen Auftrag entscheiden, der die Freizeitnutzung der Aare im Wasser- und Zugvogelreservat Emmenspitz neu regeln will. Für uns ist klar, dass die Bevölkerung die Natur erleben und geniessen soll, aber dass negative Folgen soweit wie möglich gemildert werden müssen.