Erstes Ziel war der Dachstock mit der Genusswerkstatt, der attraktiven und betriebseigenen Verpflegungsstätte. Und man war sich einig – es war ein Genuss. Anschliessend folgte die Führung durch alle Abteilungen des modernen Neubaus. Dieser wurde im Jahr 2024 bezogen und fasste die bisherigen Produktions- und Dienstleistungsstätten in Zuchwil und Langendorf zusammen.

Der Betrieb mit insgesamt 450 Mitarbeitenden ist spezialisiert auf die Eingliederung von beeinträchtigen Menschen. Neben reiner Beschäftigung von Menschen mit einer starken Einschränkung liegt der Fokus vor allem auf der Produktion für Industriebetriebe aus der Region und auf Dienstleistungen, mit welchen die VEBO rund 50% der Erträge generiert.

Die Mitglieder der Kantonsratsfraktion der GRÜNEN SO waren beeindruckt von der modernen Infrastruktur und vom menschenfreundlichen Betriebsklima. Sie staunten aber auch über die relativ hoch technisierten Anlagen wie zum Bespiel in der Kunststoffspritzerei oder den voll automatisierten CNC-Anlagen in der mechanischen Abteilung. In der Konfektionierung konnten sie die Verpackung der Abstimmungsunterlagen für die richtungsweisenden Volksabstimmungen vom 14. Juni verfolgen.

Im Weinstüberl in der Solothurner Vorstadt liessen die GRÜNEN den Fraktionsausflug ausklingen.

Für Rückfragen:

 

 

V.l.n.r.: Marlene Fischer, Alexandra Rohn, Rebekka Matter-Linder, Janine Eggs, Anna Engeler, Heinz Flück, Myriam Frey Schär, Laura Gantenbein (Nationalrätin), Daniel Urech, Christof Schauwecker.