Die GRÜNEN Kanton Solothurn starten diese Woche in die heisse Phase des Wahlkampfs sowohl um einen Ständerats- als auch um einen Nationalratssitz.

Am Sonntag ist der Start in den Wahlkampf mit einem Kandidierendentag gelungen: Die Kandidierenden trafen sich in Olten im Kulturlokal „Mokka Rubin“ um sich auf Podien, Pressefragen und einen Videodreh vorzubereiten. Sie alle treten an, um Felix Wettstein als Ständerat nach Bern zu schicken und den grünen Nationalratssitz zu verteidigen.

3 + 1 volle und diverse Listen
Mit drei vollen Listen der GRÜNEN und einer vollen Liste der Jungen Grünen mit Spitzenkandidierenden neben Felix Wettstein wie Marlene Fischer, Laura Gantenbein, David Gerke und Christof Schauwecker sowie Aline Kurth aus dem Schwarzbubenland sind Kandidierende aller Regionen auf den Listen vertreten. Die Listen sind auch ausgeglichen bezüglich der Berufe: So sind aus den Themenbereichen Bildung & Soziales sowie Energie und Kreislaufwirtschaft jeweils 6 Menschen vertreten. Die vier Listen weisen bezüglich Geschlechter eine hohe Diversität auf: 12 Frauen, 10 Männer und 2 non-binäre Menschen sind wählbar! Die GRÜNEN stehen für Gleichstellung in allen Belangen, seit ihrer ersten Stunde.

Die Kandidierenden der GRÜNEN werden ab dieser Woche auf den sozialen Medien der Partei mit ihrem Smartspider vorgestellt. Alle Profile der Kandidierenden können bereits jetzt auf der Website der GRÜNEN abgerufen werden. Sie sind ausserdem vollzählig auf Smartvote vertreten.

Die GRÜNEN sind an folgenden Veranstaltungen anzutreffen:

• Beizentour in Olten oder Solothurn: 8. September, Vario Bar Olten; 19. September Barockbar Solothurn, 5. Oktober Hammer Pub Olten, weitere Beizen-Termine werden in der Agenda auf gruene-so.ch zu finden sein.
  • Aktions-Zmorge: Am 3. September laden die GRÜNEN Stadt Solothurn mit Ständeratskandidat Felix Wettstein zum Aktions-Zmorge beim Henzihof in Solothurn ein.
  • Biberister Kilbi: Am 8. September ist Felix Wettstein mit den Kandidierenden des Wasseramtes an der Biberister Kilbi anzutreffen.
  • Offener Garten: Am 08. September öffnet Nicole Egloff ihren Garten in Nunningen ab 19:00.
  • Aaretauchen: Am 17. September können die Jungen Grünen und GRÜNEN Unterstützung brauchen beim Aaretauchen, abends am Aaremürli in Solothurn.

Unsere Kandidierenden sind auch auf verschiedenen Podien im Kanton zu hören. Weitere Termine sind unserer Website sowie den Websites der Sektionen und Kandidierenden zu entnehmen.

Die GRÜNEN stehen konsequent für die Erhaltung unserer Lebensgrundlagen und unserer Grundrechte ein, mit demokratisch legitimierten Lösungen für eine Zukunft für alle.

Für Rückfragen:

V.l.n.r.: Aline Kurth, Dornach, Heinz Flück, Solothurn, Nicole Egloff, Nunningen, Alexandra Horsch, Hägendorf, Laura Gantenbein, Solothurn, Pascal Erni, Olten, Yael Schindler-Wildhaber, Olten, Marlene Fischer, Olten, Felix Wettstein, Olten, Christof Schauwecker, Zuchwil.