Zu vermelden gibt es frischen jungen Wind und eine stärkere Anbindung an die Kantonsratsfraktion der GRÜNEN Kanton Solothurn. Als direkte Folge wurde auch schon die erste Bau-Interpellation durch die Kantonsrätin Marlene Fischer im Parlament eingereicht.

Nach der Ablehnung des CO2-Gesetz am 13. Juni auf Bundesebene besteht im Kanton Solothurn jetzt erst Recht Handlungsbedarf im Klima und Energiebereich. Dementsprechend motiviert ist die Arbeitsgruppe der GRÜNEN Kanton Solothurn in die erste Sitzung in neuer Besetzung gestartet. Neben Christian Jaberg, Martin Schweizer und dem Wangener Gemeinderat Martin Blapp, welche sich in der Vergangenheit durch die Ausarbeitung mehrheitsfähiger kantonaler Solar-Vorstösse hervorgetan haben, zählt nun der Junge Grüne Oltner Gian Baumann sowie die Kantonsrätin Marlene Fischer zur Arbeitsgruppe. Die GRÜNEN Kanton Solothurn danken Robert Amiet, welcher die Arbeitsgruppe verlassen hat, für seinen langjährigen Einsatz.

An der ersten Sitzung in neuer Besetzung wurde schnell klar: Klimathemen sind überwiegend Energiethemen. Und Energiethemen sind in der praktischen Umsetzung meistens Bauthemen. Besonders die Kantonsrätin Marlene Fischer wies auf das grosse Potential für grüne Themen in der Baubranche hin, welche praxisverträglich angegangen werden müssen. Als Konsequenz beschloss die Arbeitsgruppe einstimmig die Umbenennung der Arbeitsgruppe „Klima und Energie“ in „Klima/Energie/Bau“ und trägt damit der Rolle der Baubranche in der Energiewende Rechnung.

Neu ist die AG „Klima/Energie/Bau“ auch in die kommunale Exekutive und kantonale Legislative vernetzt. Dadurch erhoffen sich die GRÜNEN Kanton Solothurn schnelle Wege für Vorstösse im wichtigen Klima-, Energie- und Baubereich. Im ersten Anlauf klappte das in der dieswöchigen Kantonsratssession schon gut: Dort konnte die Kantonsrätin Marlene Fischer eine Interpellation zu Baustoffrecycling und der Verwendung von Recyclingbaustoffen einreichen, welche auf breiten Zuspruch stiess. Die GRÜNEN Kanton Solothurn sind gespannt auf die weitere Umsetzung der Ideen der AG Klima/Energie/Bau zur Förderung von Solaranlagen, Wärmepumpen und Energiemessungen.

Für Rückfragen:

Die AG Klima/Energie/Bau der GRÜNEN Kanton Solothurn vor selbst montierten Solaran-lagen (v.l.n.r. : Martin Schweizer, Marlene Fischer, Martin Blapp. Nicht im Bild: Christian Jaberg, Gian Baumann).
Die AG Klima/Energie/Bau der GRÜNEN Kanton Solothurn vor selbst montierten Solaran-lagen (v.l.n.r. : Martin Schweizer, Marlene Fischer, Martin Blapp. Nicht im Bild: Christian Jaberg, Gian Baumann).