Alle Kandidierenden waren aufgefordert, ihr Hauptanliegen mit einem Selfie zu dokumentieren und sich damit der Versammlung zu präsentieren.

Eine Auswahl der von den Kandidierenden präsentierten Selfies

Es entstand eine rege Diskussion, in deren Rahmen weitere politische Anliegen eingebracht wurden. Schwerpunkte waren dabei die Förderung der lokalen und regionalen nachhaltigen Wirtschaft, die Schaffung von nachhaltigem und zahlbaren Wohnraum, die Förderung der Biodiversität und alle Massnahmen, die den Klimawandel bremsen können, respektive dessen bereits heute unabwendbare Folgen – auch im städtischen Raum – mildern können.

Angeführt von den Bisherigen, Stefan Buchloh, Heinz Flück, Laura Gantenbein, Verena Gügi, Edita Kordic und Christof Schauwecker, kandidieren Lisa Bay, Verena Bucher, Sophie Glutz von Blotzheim, Maja Haus, Sabine Huber, Kerstin Huggenberger, Laura Kuhn, Valentina Lanz, Andrei Mayer, Theres Pfluger, Christine Reber, Christian Riggenbach, Ladina Schaller und Benjamin Urben. Die Nomination erfolgte einstimmig, wobei der Ausschuss ermächtigt wurde, die Liste mit weiteren Personen zu ergänzen. Die Listenverbindung mit der SP wurde diskussionslos genehmigt. Bis zu den Kantonsratswahlen vom 7. März stehen diese noch im Fokus, doch im Hintergrund laufen die Vorbereitungen für den Wahlkampf bereits auf Hochtouren.