Mit Ständerätin Maya Graf (BL), Nationalrätin Florence Brenzikofer (BL), sowie Nationalrat und Ständeratskandidat Felix Wettstein (SO), ging es von Hofstetten (SO) durch die Chälengrabenschlucht über die Kantonsgrenze auf den Blauenpass.

Nach dem Abstieg nach Blauen (BL) wurde die Ständerätin Maya Graf von Gemeindepräsident Michael Fuchs, sowie von Gemeinderätin Alexandra Buser und Gemeinderat Stephan Zahn herzlich begrüsst. Michael Fuchs konnte beim offerierten 1. August-Weggli einiges an Wissenswertes über die 700-Seelen-Gemeinde zu berichten. Die Anwesenden waren beeindruckt vom genossenschaftlich geführten Dorfladen und der durch die Gemeinde selbst betriebenen Kita.

Auch die regionale Zusammenarbeit und mögliche Potenziale für eine Zusammenarbeit mit den umliegenden Solothurner Gemeinden war Thema. Die GRÜNEN Vertreter:innen in Bundesbern nahmen die Inputs des Blauener Gemeinderats dankend auf und betonten die Wichtigkeit von interkantonaler Zusammenarbeit und Planung, einem grünen Schwerpunktthema, besonders in der Klima-, Energie- und Verkehrspolitik.

Die interkantonale Zusammenarbeit kann ebenfalls mit grünen Vertreter:innen am 22. September diskutiert werden: Dann laden Florence Brenzikofer und Felix Wettstein zur Führung des Kohler-Areals in Läufelfingen ein.

Foto (v.l.): Marlene Fischer, Nicole Egloff, Felix Wettstein, Lukas Lütolf, Anna Engeler, Alexandra Horsch, Laura Gantenbein und Christof Schauwecker

Am 22. Oktober GRÜNE und Junge Grüne SO wählen, Listen 16, 17, 18, 19 sowie Felix Wettstein in den Ständerat!