Für ein Wirtschaftssystem mit langfristiger Zukunft

  • Wir brauchen eine Kreislaufwirtschaft und ressourcenschonende Produktion. Die Klimakatastrophe wird viele Wirtschaftszweige schon in wenigen Jahren dominieren. Wenn wir uns lösen können von den Zwängen des aktuellen Systems, gewinnen wir alle mehr Spielraum und Freiheit zum Leben. Auch der Kanton Solothurn muss seinen Beitrag zum Ziel „ökologischer Fussabdruck eine Erde“ leisten.
  • Die Gentech- und pestizidfreie Landwirtschaft ohne qualvolle Massentierhaltung kommt uns allen zugute. Auch in 100 Jahren sollen unsere Böden noch fruchtbar sein. Wir wollen wissen, was  auf den Tisch kommt und wie es produziert wurde! Massnahmen gegen die Lebensmittelverschwendung unterstützen wir. 
  • Kantonale Finanzen: Wir befürworten gerechte Steuerreformen, niedere Einkommen tiefer zu besteuern, Firmengewinne im ganzen Kanton nach einem einheitlichen Satz zu besteuern und keine schädliche Konkurrenz unter den Gemeinden. Wir streben nach einer Balance zwischen Mehreinnahmen und Ausgabenreduktion. Insbesondere im Umweltschutz, der Bildung und der sozialen Sicherheit darf es keinen Leistungsabbau geben.
  • Kulturförderung ist Wirtschaftsförderung und steigert die Standortattraktivität.