Grüne Grenchen

Die Grünen Grenchen stehen für mehr Lebensqualität, eine gesunde Umwelt und einen lebendigen politischen Diksurs in Grenchen ein.

Möchten Sie sich mit den Grünen in der Stadt engagieren? Wir freuen uns über weitere Grüne Grenchner*innen!
Kontakt: Xenia Hediger, 076 702 90 63, xenia.hediger@gruene-so.ch

Kantonsratswahlen

Wir freuen uns sehr, dass sich fünf Grenchner*innen als Kandidat*innen für die Kantonsratswahlen zur Verfügung stellen. Die Grünen Grenchen haben diese auf digitalem Weg nominiert. Die Nominationsversammlung der Amtei Solothurn-Lebern findet am 10.12.20 statt.

David Horisberger

42-jährig, Lehrer und Mitglied Schulleitung, verheiratet, 3 Kinder

Xenia Hediger

34, Geschäftsführerin, verheiratet, 2 Kinder

Georges Schild

70 Jahre, Rentner

Ursula Remund

51-jährig, Schulleiterin, Qualitätsentwicklung, 2 Kinder

Magdalena Röösli

31, Lehrerin, Hobby-Bierbrauerin, Katzenbesitzerin, in frei getrauter Partnerschaft

Grüne Grenchen
Grüne Grenchen wollen in den Gemeinderat. V.l.: David Horisberger, Georges Schild und Xenia Hediger © Oliver Menge

Standaktion gegen die Kündigungsinitiative

Grüne Grenchen SP Grenchen Standaktion
Standaktion am 18.9.20 mit den Grünen Grenchen und der SP Grenchen © Grüne Grenchen

Clean Up Day Grenchen

Am Samstag, 12. September 2020 fand in Grenchen der Clean-Up-Day statt. 88 Sammler*innen leisteten dabei einen aktiven Beitrag für die Lebensqualität in ihrer Gemeinde, für eine saubere Umwelt und für die Sensibilisierung für die hohen Kosten von Littering für Mensch und Umwelt.

Zum Zeitungsartikel

In einer Sternwanderung waren 13 Gruppen zwischen 14 und 16 Uhr in Grenchen unterwegs und haben ihr Quartier, Parks, Grünzonen und Strassen unter anderem von herumliegenden Schuhen, Stühlen und Batterien befreit. Um 16 Uhr haben sich alle auf dem Marktplatz eingefunden, wo eine Mulde für die Entsorgung bereit stand. Sandra Marek von der Energiestadt Grenchen, Angela Kummer von der SP und David Horisberger von den Grünen haben sich bei den Anwesenden bedankt und auf die Möglichkeit einer Raumpatenschaft hingewiesen.

Artikel im Grenchner Tagblatt

„Die Grünen wollen in die Grenchner Politik zurückkehren und zu den Gemeinderatswahlen 2021 antreten. Das Wählerpotenzial sei vorhanden, glauben sie.“

Der offene Stammtisch der Grünen Kanton Solothurn ist in Grenchen zu Gast:

Am Mittwoch, 25. März 2020 fand der Grüne Stammtisch in Grenchen statt. Mit Nationalrat Felix Wettstein und Parteipräsidentin Laura Gantenbein wurden Grüne Anliegen in Grenchen und auf kantonaler und nationaler Ebene diskutiert.

Mehr Infos zum Grünen Stammtisch

Waldbegehung der Grünen Grenchen:

Medienmitteilung Grüne Grenchen zur Waldbegehung am 22.10.19

Grüne Grenchen Wald Rundgang
Grüne Grenchen Wald Rundgang © Grüne Grenchen

Positionspapier Grüne Grenchen zum Windpark Grenchenberg

Medienmitteilung Grüne Grenchen zum Wahlanlass am 9. Oktober im Parktheater Grenchen

Wir freuen uns, dass drei der fünf Robinien an der Solothurner Strasse erhalten bleiben können.

Wir setzen uns ein für eine grüne Stadt, die den Hitzewellen etwas entgegen setzen kann. Hier sammeln Grüne in Grenchen für die Gletscherinitiative: