Am 1. Februar fällen wir als Partei eine wichtige Entscheidung: wir nominieren unseren Ständeratskandidaten. Der Vorstand schlägt euch vor, Felix Wettstein oder Christof Schauwecker zu nominieren. Details zur Versammlung erhaltet ihr mit der offiziellen Einladung. Eingeladen und stimmberechtigt sind alle Mitglieder der GRÜNEN Kanton Solothurn und der Jungen Grünen Kanton Solothurn.

Neben der Nomination der Ständeratskandidatur werden wir ausserdem die Parolen für die beiden kantonalen Vorlagen vom 12. März 2023 fassen:

  • Kantonsrätin Marlene Fischer wird den Mitgliedern die Vorlage zur «Abgeltung der Ertragsausfälle und Mehrkosten an die Solothurner Spitäler» vorstellen.
  • Kantonsrat Daniel Urech wird die Vorlage zum «Abbau von Schranken beim Staatsbeitrag für Gemeindezusammenschlüsse» erläutern.

Die beiden Kandidaten in Kürze:

 

Felix Wettstein

  • Beruf: Nationalrat und Mitglied der Finanzkommission, bis Ende Januar 2023 Fachhochschul-Dozent
  • Politische Ämter: Nationalrat seit 2019, vormals Mitglied des Gemeindeparlaments Olten (2007-2021) und des Kantonsrats Solothurn (2010-2019)
  • Funktionen: Präsident pro-salute.ch, Co-Präsident Starke Region Basel/Nordwestschweiz

Ich will Ständerat werden, weil ich inzwischen den Bundes-Parlamentsbetrieb gut kenne und im Ständerat noch mehr bewirken kann. Mit meiner Art zu politisieren, die grossen Linien zu verfolgen, passe ich gut in den Ständerat. Ich werde alles geben, damit die GRÜNEN Kanton Solothurn bald zu zweit in Bundesbern vertreten sind.

 

Christof Schauwecker

  • Beruf: Agronom FH, Auditor für Nachhaltigkeitslabels im Lebensmittelsektor in Bern, Experte im Lebensmittelrecht
  • Politische Ämter: Kantonsrat seit 2017 (4 Jahre UMBAWIKO, seit 2021 GPK), insgesamt 11 Jahre Mitglied Gemeinderat Solothurn (Ordentlich und Ersatz)
  • Funktionen: Präsident VCS Kanton Solothurn, Mitglied Aufsichtskommission Wallierhof, Gründungsmitglied Junge Grüne Kt. Solothurn.

Ich will für die GRÜNEN in den Ständeratswahlkampf, um uns allen Gehör zu verschaffen: uns GRÜNEN, die seit 40 Jahren für eine klima- und sozial-gerechte Welt politisieren. Uns Jungen, die wir den grössten Teil unseres Lebens noch vor uns haben. Und für uns queere Menschen, damit wir endlich Gleichstellung in dieser patriarchalen, hetero-zentrierten Welt erhalten.