4 Personen stehen in Grenchen in der Sonne und kandidieren für den Gemeinderat

 Medienmitteilung 

Die Grünen Grenchen treten 2025 zu den Gemeinderatswahlen an.

Vier Kandidierende, Nicole Fourrier, David Horisberger, Magdalena Röösli und Rolf Schnyder lassen sich zur Wahl aufstellen. 

Bei der Wahl ums Amt ins Stadtpräsidium unterstützen die Grünen die Kandidatur von Angela Kummer (SP). 

Für David Horisberger (46 Jahre) und Magdalena Röösli (35 J.) sind es nach 2021 bereits die zweiten kommunalen Wahlen, bei denen sie antreten. Mit Nicole Fourrier (54 J.) und Rolf Schnyder (53 J.), die neu antreten, wird die Liste der GRÜNEN komplettiert. 

Positives verstärken und weiterentwickeln 

Zahlreiche positive Ansätze und Ideen warten auf Verbesserung und Weiterentwicklung. Vor allem in den Bereichen öffentlicher Verkehr, Langsamverkehr und Biodiversität wollen die Grünen Akzente setzen. Ein grundsätzliches Anliegen ist zudem eine höhere Partizipation der Bevölkerung an politischen und gesellschaftlichen Prozessen, für mehr Gemeinwohl und ein stärkeres Zusammengehörigkeitsgefühl. 

Die Wohnbevölkerung in Grenchen ist in den letzten Jahren kontinuierlich gewachsen, neue Wohnsiedlungen sind entstanden. Die damit verbundene Zunahme an Autoverkehr geht zulasten von Sicherheit, Lärmbelastung und Umwelt. Der Ausbau des Busnetzes und die verbesserte Anbindung ans Bahnnetz haben daher hohe Priorität. Das ÖV-Angebot in Grenchen muss mit der Bevölkerungszunahme mithalten. 

Im Bereich Langsamverkehr soll das vorhandene Velowegnetz noch besser vernetzt und Lücken geschlossen werden. Unsere Kinder sollen sicher mit dem Velo zur Schule und in die Badi fahren können – auch beim Queren der Bahnlinien! Zudem soll auch der Fussgängerverkehr – insbesondere die Schulwege – sicherer werden. 

Biodiversitätsprojekte, wie der Mazzini-Park oder an der Girardstrasse sind innovativ und bieten Menschen, Tieren und Pflanzen wichtigen Erholungs- und Entfaltungsraum mitten in der Stadt. Solche Projekte sind sinnvoll und attraktiv, verlangen aber nach Ausweitung und Vernetzung, damit die Artenvielfalt im Zusammenspiel zwischen öffentlichem Raum und privaten Gärten weiter gefördert werden kann. 

Stadtpräsidium: Unterstützung für Angela Kummer 

Die Grünen Grenchen unterstützen die Kandidatur von Angela Kummer (SP) für das Stadtpräsidium. Die profilierte, erfahrene und volksnahe Politikerin ist mit Grenchen eng verbunden und bringt sich seit Jahren auf verschiedenen Ebenen für die Stadt ein. Sie bildet das Profil und die Zielsetzungen der GRÜNEN von allen Kandidierenden am besten ab. 

Für Rückfragen stehen zur Verfügung:

Rolf Schnyder 079 302 40 15 oder David Horisberger 077 433 78 89 

Hier geht’s zu den GRÜNEN Grenchen.