In der Maisession beschäftigen wir uns mit verschiedensten aus grüner Sicht interessanten Geschäften. Besondere Aufmerksamkeit verdienen das lang erarbeitete Ausbildungsförderungsgesetz Pflege, die Senkung der Hürden für Solaranlagen in der Juraschutzzone, der Auftrag unserer Kantonsrätin Janine Eggs (GRÜNE, Dornach) welcher die Schaffung gerechter Verhältnisse bei der Kompensation von Fruchtfolgeflächen anstrebt sowie für mich als Vertreterin des Bezirks Wasseramt-Bucheggberg die Behandlung des dringlichen Auftrages «Verkehrskollaps Wasseramt stoppen». Speziell am Herzen liegt mir, als Mitglied der Bildungs- und Kulturkommission, dass der Prüfauftrag zur Einführung der flächedeckenden Schulsozialarbeit durchkommt, denn die Präventionsarbeit im Kinder- und Jugendalter ist von grosser Wichtigkeit. Zwar handelt es sich hierbei erst um einen Prüfauftrag, jedoch ist es ein erster wichtiger Schritt in die richtige Richtung.

Nicht nur die Vorfreude auf drei interessante Sessionstage voller politischer Diskussionen im Kantonsratssaal ist gross, sondern auch die Freude auf den jährlich stattfindenden Fraktionsausflug am Nachmittag des zweiten Sessionstages. Dieser weckt schon fast Kindheitserinnerungen, weil es ein kleines Bisschen ist wie eine Schulreise: Das Unterwegssein mit seinen Polit-Gspändli bringt eine ausgelassene, fröhliche Stimmung innerhalb der Fraktion mit sich und eröffnet neue Horizonte. Wir freuen uns.