Spezielle Förderung

Eine spannende Diskussion ergab sich über die interfraktionelle Interpellation zur speziellen Förderung und Chancengleichheit. Als Mitglied der Bildungs- und Kulturkommission liegt mir dieses Thema besonders am Herzen. Die spezielle Förderung ist vier Jahre nach ihrer Einführung 2018 prinzipiell etabliert und akzeptiert. Leider ist auch in diesem Bereich der Fachkräftemangel spürbar. Die meisten Fraktionen hielten die Antwort des Regierungsrates für nur mässig zufriedenstellend: Detailinformationen sind leider zu wenig vorhanden, auf Missstände wurde zu wenig hingewiesen, mögliche Ideen für Massnahmen fehlen. Genau jetzt wäre es wichtig, dass kurzfristige und langfristige Massnahmen getroffen werden können und umgesetzt werden!

Priorität für den Veloverkehr

Punkto Verkehrspolitik können wir uns an der Stadt Kopenhagen ein Vorbild nehmen. Die Verkehrspolitik Dänemarks hat schon lange erkannt, dass die Förderung des Fahrradverkehrs zur Verbesserung der Lebensqualität einen grossen Beitrag leistet. 23% aller Pendlerinnen und Pendler sind in Kopenhagen mit dem Fahrrad unterwegs, weil sie es können. Dies ist auch unsere Antwort auf die Umsetzung der neuen Regionalpolitik (NRP) im Kanton Solothurn. Heinz Flück, Solothurn,hat dies ganz im Sinne unserer Partei erläutert: Wir wollen weiterhin den Veloverkehr fördern. Velofahrer und -fahrerinnen müssen sicher und direkt von A nach B kommen können!

Freude: 2 Oberrichterinnen

Ein Freudentag war der zweite Sessionstag, an welchem zwei kompetente Frauen zu Oberrichterinnen ernannt wurden. Wir sind stolz auf unsere Parteikollegin Hanna Marti, Hessigkofen, welche gemeinsam mit Barbara Obrecht Steiner, Langendorf, als Oberrichterin gewählt wurde. So wurde nun Parität erreicht und von 10 Ämtern sind 5 mit Frauen besetzt.

«Gendersprache» – Keine Panik!

Ein von der SVP eingereichter Auftrag sollte den angeblichen Gender-Wirrwarr im Kanton stoppen. Einige Kantonsräte haben Angst, dass unsere Sprache verschandelt wird, sobald auch weibliche und diverse Personen in einem Text angesprochen werden. – Myriam Frey Schär, Olten, konnte als Linguistin die aktuelle Gender-Thematik mit ihrer grossen Fachkompetenz für alle verständlich erklären. Unsere Sprache ist wandlungsfähig, passt sich den aktuellen Gegebenheiten an und entsteht von unten nach oben. Zur grossmehrheitlichen Zufriedenheit wurde dieser Auftrag der SVP abgelehnt.

Sommerzeit – Ferienzeit

Ich liebe meine politische Arbeit als Kantonsrätin. Mit Wehmut blicke ich auf die abgelaufene Session zurück, freue mich aber bereits auf die nächste. Zuerst jedoch geniessen wir die bevorstehende Ferienzeit. Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern einen wunderschönen Sommer!