An ihrer ersten Versammlung im neuen Jahr nominierten die Grünen Stadt Solothurn Laura Gantenbein zuhanden der Kantonalpartei als Kandidatin für die Nationalratswahlen. Die Nomination erfolgte einstimmig. Laura Gantenbein ist Primarlehrerin, als Gemeinderätin Vorsitzende des Ausschusses Bildung und Soziales und GRK-Mitglied. Sie ist seit 2018 Präsidentin der Grünen Kanton Solothurn. Gantenbein hat nebst den genannten Ämtern auch durch ihre Kandidatur für das Vize-Stadtpräsidium klar ihr politisches Profil gezeigt und ihre breite Akzeptanz in der Bevölkerung bewiesen. Die Themen Inklusion, Gleichstellung und Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind ihr wichtige Anliegen, die sie nebst den grünen Kernanliegen wie Klima und Biodiversität künftig auch auf eidgenössischer Ebene vertreten möchte.

Für die Gestaltung des lokalen und regionalen Wahlkampfes gab es anschliessend einen regen Austausch. Im zweiten Teil konnte sich Lea Gerber SP, als Kandidatin für das Amtsgerichtspräsidium vorstellen.

Für Rückfragen:

Heinz Flück, Grüne Stadt Solothurn