Der Dünnern-Kanal bei Oberbuchsiten-Oensingen (links) sowie eine der wenigen renaturierten Abschnitte der Dünnern in Wangen bei Olten (rechts). Fotos: Christof Schauwecker

Die Dünnern fliesst zwischen Oensingen und Olten grösstenteils in einem engen Kanal. Das kantonale Amt für Umwelt (AfU) plant, den Hochwasserschutz zu verbessern und die Dünnern naturnaher zu gestalten. Dazu wurden die Varianten «Ausbauen und Aufwerten» und «Rückhalten und Aufwerten» erarbeitet. In beiden Varianten sind zwei «Hotspots Natur» und zwei «Hotspots Erholung» vorgesehen. Das Projekt wurde in einem breiten, partizipativen Prozess mit diversen Interessensgruppen ausgearbeitet.

Es erstaunt daher, dass ein fraktionsübergreifender Auftrag aus dem Kantonsrat das Projekt nun zu torpedieren versucht und eine «Minimalvariante» fordert. Diese soll einzig Hochwasserschutzmassnahmen enthalten und folglich weniger Landwirtschaftsfläche beanspruchen und geringere Kosten nach sich ziehen. Wir GRÜNE sehen die Renaturierung aber als grosse Chance, um die Dünnern für die Natur und die Bevölkerung attraktiver zu machen. Wir setzen uns deshalb dafür ein, dass das Projekt wie vom AfU und der Begleitgruppe erarbeitet, weiterverfolgt wird.