Liebe Jubilarin, liebe Festgemeinde

Es freut und ehrt mich, dass ich im Namen der Grünen unsere Glückwünsche zum 150jährige Bestehen der SP Grenchen persönlich überbringen darf. Ich stelle fest, dass wir am heutigen Festakt die einzige Stimme ausserhalb der SP sind, die dieses Privileg hat. Noch dazu als einzige Partei am Ort, die nicht im Gemeinderat vertreten ist.
Ich werte das als Ausdruck der Freundschaft und des Vertrauens: SP und Grüne haben auch in Grenchen viele Anliegen, die sie teilen, und wo Kooperation möglich ist oder sich sogar sich aufdrängt.
Tatsächlich sind in den letzten Jahren einige Projekte entstanden, die auf die gemeinsame Initiative von Vertreterinnen der SP und der Grünen zurückgehen:
Littering-Thema/ Clean-up Day, Restessbar, die gegen Foodwaste angeht, Krabbelgruppe, Spielplätze, überparteiliche Frauenwahlaktion bei den letzten Wahlen, Frauenstreik-Aktion 2021, Parking-day, Ortplanungsrevision, Windpark, Lichtverschmutzung, usw.
Ich bin sicher, dass die grössten Herausforderungen, nämlich Klimawandel, umfassende soziale Gerechtigkeit, und Migration nur bewältigt werden können, wenn man sie nicht gesondert, sondern als einen zusammenhängenden Komplex versteht. Und so hoffen wir, dass in Zukunft unsere Zusammenarbeit, dort wo sie Sinn macht, noch verstärkt wird.
Wir wünschen der SP Grenchen, dass sie diese Themen mit Herz und Verstand und kreativ angeht. Dass sie eine geradlinige Politik macht, ihre Positionen nachvollziehbar und verständlich kommuniziert und damit auch beiträgt der beängstigenden Politikverdrossenheit in Grenchen entgegen zu wirken. Ein Thema, dass uns alle – egal welche politischen Ansichten wir haben, dringendst beschäftigen sollte.
Wir wünschen der SP Grenchen, dass sie den sozialdemokratischen Werten treu bleibt und Mut entwickelt auch in schwierigen Zeiten dafür einzustehen.
Ganz herzliche Gratulation, beste Wünsche und jetzt ein freudvolles Fest ohne weitere Reden.

Amira Hafner Al-Jabaji, 25.6.22