Die diesjährige Mitgliederversammlung konnte erfreulicherweise wieder als Präsenzveranstaltung durchgeführt werden. Auch inhaltlich gab es zum vergangenen Jahr Erfreuliches zu berichten. So konnten die Grünen trotz pandemiebedingter Einschränkungen 2021 eine Naturexkursion in die Saatkrähenkolonie im Kreuzackerpark, verschiedene Marktstände sowie Wahlveranstaltungen im Freien – teilweise zusammen mit den Grünen Lebern – durchführen. Bei den Gemeinderatswahlen konnten die Grünen um 1% Wähler:innenanteil zulegen, wenn auch ohne Sitzgewinn. Auch bei der Vize-Stadtpräsidentinnenwahl gelang der Grünen Kandidatin Laura Gantenbein ein Achtungserfolg: Es reichte zwar nicht zum Sieg, aber sie konnte den bisherigen Amtsinhaber in einen zweiten Wahlgang zwingen. Dank Rückstellungen in den vorausgegangenen Nicht-Wahljahren und Wahlspenden konnte trotzdem eine ausgeglichene Rechnung präsentiert werden.

Nachdem der bisherige Sekretär und Rechnungsführer Thomas Kaegi bereits anlässlich des Weihnachtessens gebührend verabschiedet wurde, gab er nun mit der Präsentation des Rechnungsabschlusses auch noch sein letztes Amt ab, wofür ihm die Anwesenden herzlich dankten. Aus dem Leitungsausschuss zurückgetreten ist Manfred Knausz. Wieder gewählt wurden Marianne Urben und Heinz Flück, der auch das Sekretariat der Stadtpartei führt. Neu in den Ausschuss gewählt würde Stefan Buttliger. Ferner wurden Anina Wagmann als Betreuerin der Homepage und Hans Kurt als Kassier in diesen bereits übernommenen Funktionen bestätigt.

In der Diskussion um die Jahresziele und -Schwerpunkte forderten die anwesenden Mitglieder, dass trotz der Verschiebung des ursprünglich für dieses Jahr gemeinsam mit dem Naturförderverein und de Stadtbauamt geplanten Rundgangs eine Naturexkursion durchgeführt werden soll. In der angeregten Diskussion unter diesem Traktandum brachten die Anwesenden zuhanden des Ausschusses verschiedene weitere Anregungen ein.