Die GRÜNEN Kanton Solothurn gratulieren Sandra Kolly-Altermatt und Peter Hodel herzlich zu ihrer Wahl in den Regierungsrat! Erstmals hat der Kanton Solothurn auf höchster Ebene eine Frauenmehrheit, was uns ausserordentlich freut.

In der kommenden Legislatur müssen wir die Weichen stellen für den ökologischen Umbau unserer Gesellschaft und den Wiederaufbau unserer Kultur und Wirtschaft. Wir blicken tatkräftig auf die neue Legislatur und bieten gerne Hand zur Zusammenarbeit!

GRÜNE in der Kommunalpolitik

Die GRÜNEN Kanton Solothurn freuen sich darüber, dass sie bei den Gemeindewahlen vom 25. April 2021 ihre Präsenz auf kommunaler Ebene weiter ausbauen konnten. In Olten, Wangen bei Olten und Zuchwil konnte ein Sitzgewinn erzielt werden. In Biberist konnten die GRÜNEN gar zwei Sitze gewinnen und einen Wählendenanteil von 16.4% erzielen.

In der Stadt Solothurn konnten die GRÜNEN ihren Wählendenanteil ausbauen, jedoch resultierte dies leider nicht in einem Sitzgewinn.

Neben der Freude über die Erfolge bedauern wir den knappen Sitzverlust in Rüttenen und dass Grenchen weiterhin ohne Beteiligung der GRÜNEN in seiner Exekutive auskommen muss.

Zufriedenheit mit dem Wahlsonntag

Insgesamt sind die GRÜNEN Kanton Solothurn sehr zufrieden mit diesem Wahlsonntag. Die kontinuierliche Aufbauarbeit in den Gemeinden der letzten Jahre konnte erste Früchte tragen. Dennoch bleibt viel zu tun, denn auch in den nächsten Jahren wollen die GRÜNEN Kanton Solothurn ihre Präsenz in der Kommunalpolitik weiter ausbauen.
Auf die kommende Legislatur mit frischen und bewährten Kräften in Regierung, Parlament und Gemeinden freuen wir uns.

Für Rückfragen:

Laura Gantenbein
Präsidentin Grüne Kanton Solothurn

Die GRÜNEN in kommunalen Behörden in der Übersicht:

GRÜNE Stadt Solothurn

GRÜNE Rüttenen

Die Gemeinderatsmitglieder der GRÜNEN Rüttenen (von links): Simon Knellwolf (bisher) und Remo Meister Jeker (bisher)

GRÜNE Biberist

Die GRÜNEN Biberist freuen sich über die Wahl ihrer zwei neuen Gemeinderäte David Gerke (vierter von Links) und Eric Send (mit Mütze).

GRÜNE Zuchwil

Benjamin Studer (bisher)
Noe Loosli (neu)

GRÜNE Olten

Einige der Gewählten der GRÜNEN Olten stossen an (von links): Marlene Fischer (neu), Lukas Lütolf (neu), Raphael Schär-Sommer (bisher) und Yael Schindler Wildhaber (neu). Es fehlen: Myriam Frey Schär (bisher), Martin Räber (bisher) und Manuela Höfler (neu). Marlene Fischer und Raphael Schär-Sommer verzichten auf ihre Wahl, da sie bereits in den Kantons- respektive den Stadtrat gewählt wurden.

GRÜNE Wangen bei Olten

Martin Blapp, neuer Gemeinderat der GRÜNEN in Wangen bei Olten

GRÜNE Dorneck-Thierstein

Die Kantonsratsmitglieder der GRÜNEN, Janine Eggs (neu) und Daniel Urech (bisher), wurden beide in den Gemeinderat von Dornach gewählt, politisieren dort jedoch für die Partei Freie Wähler Dornach (FWD).