© Edita Kordic

Die GRÜNEN Kanton Solothurn hielten am Mittwoch, 31. März 2021 ihre Jahres-Mitgliederversammlung per Videokonferenz ab.

In ihrem einleitenden Grusswort betonte Regierungsrätin Brigit Wyss, dass die Klimakrise trotz Pandemie nach wie vor präsent sei. Gerade diese habe gezeigt, dass schneller Wandel in vielen Bereichen nötig und vor allem möglich ist. Ihre grosse Hoffnung für die neue Legislatur sei, dass grüne Positionen mehrheitsfähig werden können. Sie freue sich auf die Zusammenarbeit mit der neuen, grösseren Fraktion der GRÜNEN.

Im Anschluss stellten sich die neugewählten Kantonsratsmitglieder Janine Eggs, Marlene Fischer und David Gerke kurz vor.

Präsidentin Laura Gantenbein blickte zurück auf ein ereignisreiches Jahr 2020. Der erste Anlass unserer Stammtisch-Veranstaltungsreihe mit dem neugewählten Nationalrat Felix Wettstein und  die Mitgliederversammlung konnten noch knapp vor dem Lockdown physisch durchgeführt werden. Die restlichen Anlässe verlagerten sich überwiegend in den digitalen Raum. Das Jahr war im weiteren Verlauf geprägt von Wahlvorbereitungen und Nominationsversammlungen für die Kantons- und Regierungsratswahlen unter bisher unbekannten und herausfordernden Bedingungen. Die GRÜNEN  SO konnten diese grösstenteils gut meistern und schätzen sich sehr glücklich, mit so vielen Kandidierenden wie noch nie (83 inkl. Junge Grüne) zu den Wahlen angetreten zu sein. Parallel dazu konnten viele Neumitglieder gewonnen werden.

Die Geschäftsstelle vermeldete eine im Rahmen der Erwartungen gebliebene Finanzentwicklung. In den kommenden Zwischenwahljahren wird die Lücke aufgeholt, die das Wahljahr 2020/21 hinterlassen hat.

Die Präsidentin Laura Gantenbein stellte sich auch in diesem Jahr zur Wiederwahl und wurde von den Mitgliedern einstimmig und mit Applaus bestätigt. Sie bedankte sich für das Vertrauen.

Aus dem Vorstand wurden mit Robert Amiet und Martin Schweizer zwei langjährige und verdiente Mitglieder verabschiedet und verdankt. Ihre Lücke wird im Rahmen einer Überarbeitung der Parteistrukturen später im Jahr neu besetzt.

Auf Antrag von Elise Verraires aus Olten beschlossen die GRÜNEN SO einstimmig eine Solidaritätsbotschaft für die Aktivist*innen bei der ZAD Colline du Mormont in La Sarraz im Kanton Waadt. Lafarge-Holcim schädigt die Gesundheit von Menschen und der Natur auf der ganzen Welt und möchte seine Aktivitäten nun auch auf dem Mormont-Hügel weiter ausdehnen. Damit sind das lokale Ökosystem und das angrenzende Naturschutzgebiet akut gefährdet. Die GRÜNEN Kanton Solothurn sprechen den Aktivist*innen ihre Solidarität aus in diesem wichtigen Kampf.

Zum Schluss der Versammlung informierte Kantonsrat Christof Schauwecker die Anwesenden über die Resultate des Genderprotokolls: Neun Wortmeldungen von Frauen standen fünf von Männern gegenüber. Trotzdem sprachen die männlichen Teilnehmer mit 165 Sekunden leicht länger als die Teilnehmerinnen mit 150 Sekunden. Schauwecker konstatierte, dass Männer zwar weniger oft, aber deutlich länger als Frauen gesprochen hätten.

Mit dem Aufruf für 4x Ja und 1x Nein am 13. Juni endete die Versammlung.

Für Rückfragen:

Laura Gantenbein