An der Versammlung , die als Videokonferenz durchgeführt wurde, informierte zuerst Laura Gantenbein, Mitglied der vorbereitenden Kommission des Gemeinderates, über die vorgeschlagenen Änderungen der Gemeindeordnung. Es gelang ihr, die Vorteile der moderaten Revision mit der Bildung von Sachausschüssen sichtbar zu machen. Als Demokratiegewinn wurde auch das bisher nicht vorhandene Antragsrecht der Kommissionen gewertet.

Vor allem wurden die Kandidaturen für die Kantonsratswahlen bestimmt. Mit dem Slogan „DEINE ZUKUNFT – DEINE WAHL“ steigen die Grünen in den Wahlkampf mit dem klaren Ziel, die bisher kleine Grüne Fraktion zu stärken.
Neben den drei Bisherigen, Heinz Flück, Christof Schauwecker und Barbara Wyss Flück, die alle wieder antreten, wurden nach einer kurzen Vorstellungsrunde Stephanie Fuchs, Laura Gantenbein, Sabine Huber, Kerstin Huggenberger, Ramona Hügi, Anja Kruysse, Matthias Ostermeier, Christine Reber, Christian Riggenbach, Christian Stampfli sowie Anna Urben zu Handen der Amtei-Nominationsversammlung vom 10. Dezember einstimmig nominiert.