Mehrere unserer Mitglieder haben sich bei den «Klima-Grosseltern» engagiert. Diese sammeln im Moment Unterschriften für einen kantonalen Volksauftrag. Mit diesem soll der Kanton verpflichtet werden, seine Entscheide und Handlungen auf die Klimaziele auszurichten, und darauf hinzuwirken, dass Wirtschaft und Bevölkerung in die gleiche Richtung am Strick ziehen. Eine grosse Zahl Unterschriften hilft, diesem Volksauftrag möglichst viel Rückhalt zu geben. HIER findest du den Unterschriftenbogen Volksauftrag KLIMANOTSTAND.

Achtung: Dieser muss unbedingt doppelseitig ausgedruckt werden, da Auftrag und Unterschriften auf dem gleichen Bogen stehen müssen. Also Bogen doppelseitig ausdrucken, unterschreiben, im eigenen Umfeld Unterschriften sammeln (nicht nur bei Grosseletern!) und dann sofort einsenden. Vielen Dank!

KLIMANOTSTAND IM KANTON SOLOTHURN

Die Regierung des Kantons Solothurn anerkennt die Klimakatastrophe als zu bewältigende Krise. Wir beauftragen den Regierungsrat auf diese Krise zu reagieren, die Gesellschaft kompetent zu informieren und die Voraussetzungen zu schaffen, damit Bevölkerung und
Wirtschaft des Kantons aktiv die notwendigen Änderungen mitgestalten.

Wir fordern keinen Notstand im institutionellen Sinn – bei dem die demokratischen Rechte des Volkes beschnitten werden – sondern klimagerechtes Handeln. Budgetgestaltung, Gesetze, Massnahmen, Beschlüsse usw. müssen auf das von der Schweiz ratifizierte WeltKlimaabkommen von 2015 in Paris ausgerichtet werden. Die durchschnittliche Erderwärmung soll 2 Grad Celsius nicht überschreiten und bis spätestens 2050 sind die CO2-Emissionen auf netto Null zu senken. Erneuerbare Energien müssen ab sofort vor CO2-belastende Investitionen gestellt werden und das Verursacherprinzip muss konsequent durchgesetzt werden

Über die Klimagrosseltern in der Region Solothurn

Hier das PDF ausdrucken und unterschreiben: Volksauftrag KLIMANOTSTAND