Das vorbildliche Projekt „Aktion Klimaoase“ versorgt heisse Siedlungsgebiete im Aargau mit Bäumen und schafft dadurch kühle Inseln, welche die Bevölkerung an Hitzetagen schützen.

„Siedlungsstrukturen sind oft arm an Grünflächen und Bäumen. Dies verstärkt über den Wärmeinseleffekt die unangenehmen Auswirkungen des Klimawandels für die Bevölkerung. Eine einfache Gegenmassnahme wären grosse Bäume als «Klimaoasen». Leider werden jedoch aus verschiedenen Gründen im Siedlungsgebiet kaum mehr Bäume gepflanzt, die ein Alter von über 30 Jahre erreichen. Damit die Bäume gut gedeihen und ihre volle Klimaleis­tung erbringen können, ist die richtige Baumart und eine genügend grosse Baumgrube mit dem richtigen Substrat wichtig. Die Bäume müssen an die künftigen Verhältnisse angepasst sein, also an ein heisseres Klima und an trockenere Böden. Dieses Wissen fehlt in vielen Gemeinden.

Dieses Projekt will darum dafür sorgen, dass die Gemeinden im Kanton Aargau im stark bebauten Siedlungsgebiet wieder vermehrt Bäume pflanzen. Denn rund 85 Prozent der Bevölkerung lebt in einem städtischen Umfeld. Hier macht sich die zunehmende Hitze besonders bemerkbar.

Eine Klimaoase ist ein von einer Aargauer Gemeinde neugepflanzter Baum im stark bebauten Siedlungsgebiet, der auf die zunehmende Erwärmung durch den Klimawandel aufmerksam macht. Die kühlende und beschattende Wirkung des Baumes kann bei so einer „Klimaoase“ von der Bevölkerung ganz direkt erlebt werden. Mit den beispielhaften Pflanzungen in den Gemeinden soll angeregt werden, vermehrt Bäume im Siedlungsgebiet zu pflanzen und pflegen.

Die Gemeinden werden dabei von der Aktion Klimaoase unterstützt. Die Beratung für den richtigen Standort, für eine qualitativ gute Baumgrube und bei der Wahl der Baumart ist kostenlos.

Der ideale Standort einer künftigen Klimaoase wird an Sommertagen richtig heiss. Er befindet sich im öffentlichen Raum, wo sich viele Menschen aufhalten und wird so gewählt, dass der Baum gross wird und ein hohes Baumalter erreicht. Mit Sitzgelegenheiten lädt eine Klimaoase zum Verweilen ein.“

Quelle: https://www.klimaoase.org/mitmachen/was-ist-eine-klimaoase